Der große Bruder des T300 ist ein Hochleistungs-Zwirner zur Herstellung von großen Zwirnen für Seile, Rundschlingen und Textilgelege. Mit der Ende September 2020 gelieferten Maschine investiert TROWIS weiter in seinen hochmodernen Maschinenpark zur Herstellung fördertechnischer Faserseile.
Nach gut drei Wochen Testbetrieb und ein paar 100 kg verarbeiteten Faserstoffen sind wir von der Qualität des hergestellten Zwirnes und der hohen Fertigungsgeschwindigkeit mehr als überzeugt. Mit bis zu 2500 Umdrehungen pro Minute fegt der Tornado über unsere sensiblen Garne – reproduzierbar, gleichmäßig und ohne jegliche Oberflächenschädigung. Erste Tests bestätigen unseren Eindruck – die Zwirne erreichen maximale Zugfestigkeiten bei minimaler Streubreite. Mit dem Tornado 400 können wir nun Drehungszahlen ab 12 TPM bis 75 TPM realisieren.
Das Spulengatter für diese Maschine hat eine Kapazität von 30 Garnspulen und wird bis Mitte November 2020 auf 60 Spulstellen erweitert.
TROWIS ist damit in der Lage Zwirne mit einer Feinheit von 10.000 bis 150.000 denier auch in Lohnfertigung für eine Vielzahl von kundenspezifischen Zwischenprodukten anzubieten.
Wir produzieren für Sie Zwirne in Z- und S-Richtung aus HMPE, TLCP, hochfesten Polyester und natürlich auch aus ihren Faserstoffen – mit oder ohne PU-Ummantelung. Aktuell liefern wir unsere Zwirne auf Papphülsen mit einer Verlegebreite von 400 mm und einem Wickeldurchmesser von ebenfalls bis zu 400 mm.